Wechsel in der Doppelspitze

In der Mitgliederversammlung unseres Ortsverbands wurde am Montag, den 24.7. in Schönau der Vorstand neu gewählt.

Da Jasper Lais zum Studium das Wiesental verlassen wird, musste er sein Amt als Vorsitzender aufgeben. Unser gleichberechtigter Vorsitzende Hartmut Schwäbl dankte ihm für seine engagierte Arbeit. In der anschließenden Wahl wurde Hartmut Schwäbl im Amt bestätigt und als Nachfolgerin von Jasper Lais die langjährige Grüne Sabine Ging gewählt. Sie ist vor noch nicht langer Zeit nach Zell Adelsberg gezogen und somit zum Ortsverband hinzugekommen. Da ihre Eltern beide aus Zell stammen, ihr Vater ist der Heimatdichter Gerhard Jung, fühlt sie sich do deheim. Sie ist Mutter von drei erwachsenen Kindern und arbeitet als Gitarrenlehrerin in Möhlin, Schweiz.

Die beiden Ortsvorsitzenden Hartmut Schwäbl und Sabine Ging

Nach der Wahl gab der Nebenerwerbslandwirt und Weidewart Udo Steinebrunner aus Schönenberg Einblick in verschiedene Probleme, die bei der staatlichen Kontrolle der Weideflächen aufgetaucht sind. Dass z. B. die Lesesteinhaufen auf der Weide von der bezuschussten Fläche ausgenommen werden, erntete allgemeines Kopfschütteln. Diese von Generationen mühsam zusammengetragenen Steinhaufen stellen kostbare Kleinbiotope für seltene Tier- und Pflanzenarten dar. Die Unterstützung der heimischen Bauern und Nebenerwerbslandwirte mit ihrer Herstellung regionaler Produkte und ihrer Landschaftspflege ist und bleibt ein wichtiges Anliegen der Grünen.

Ein völlig anderes Gesprächsthema war die unzureichende Notversorgung durch Rettungshubschrauber in der Nacht, unter der das obere Wiesental leidet. Hintergrund ist, dass in Baden-Württemberg im Gegensatz zu anderen Bundesländern Bereichsausschüsse, die zu 50% von den Rettungsdiensten und zu 50% von den Krankenkassen besetzt sind, über Kosten im Rettungswesen entscheiden und nicht der Landtag. Dies führt dazu, dass Krankenkassen die Hubschraubernachtrettung in ganz Baden-Württemberg blockieren, so dass nur die Schweizer REGA nachts aushilft, wenn sie nicht bereits in der Schweiz im Einsatz ist. Ortsvorsitzender Hartmut Schwäbl, der auch Sprecher im Kreisvorstand ist, kämpft schon seit 2014 auf verschiedenen politischen Ebenen für Verbesserungen in dieser Sache gegen die Versicherungslobby, die durch die besondere Struktur der Bereichsausschüsse dafür sorgt, dass das reichste Bundesland das mit Abstand am meisten unterfinanzierte Rettungswesen hat. Darunter leidet auch die Bergwacht.

Verwandte Artikel