Respektables Wahlergebnis: 3,23-Prozentpunkte zugelegt

An erster Stelle danken wir unseren Wählerinnen und Wählern!
Sie haben damit einen Beitrag zum bisher besten Kommunal-Wahlergebnis unserer Partei Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg geleistet.

Als Grünen-Ortsverband Oberes Wiesental sind wir insgesamt zufrieden mit dem Kreistags-Wahlergebnis. Im Vergleich zu den Kreistagswahlen 2009 (5,2%) ließ sich das Ergebnis 2014 um 3,2 Prozentpunkte auf ca. 8,4% steigern. Dafür, dass es den aus dem Ortsverband Zell in das gesamte Obere Wiesental erweiterten Verband erst seit Ende Januar 2014 gibt, ist der Zuwachs bemerkenswert positiv, auch wenn es im Wahlkreis selbst noch nicht zu einem Kreistagsmandat gereicht hat. Ortsverbandsvorsitzender Hartmut Schwäbl sieht das Ergebnis als gute Basis für den weiteren Aufbau des Verbands mit möglichst vielen neuen Mitgliedern. Besonders erfreulich ist das hervorragende Abschneiden von Lena Tittel, die ordentlich zu den 16,52% in Häg-Ehrsberg beitrug und die Kandidatenliste anführt. Malte Geretzky, ebenfalls Ortsvorsitzender, freut sich über das im Wahlkampf bekundete Interesse von Jugendlichen, die Dank grüner Landespolitik erstmals mitentscheiden durften.
Darüber hinaus stimmt das oftmals zweistellige Abschneiden bei der Europawahl den Ortsverband optimistisch.