Infoveranstaltung „Werde Kreis-, Stadt- oder Gemeinderat!“ mit dem Landtagsabgeordneten Josha Frey am 14.01.2019

Am Montag, 14.01.2019, 19 Uhr lädt der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Oberes Wiesental zur Informationsveranstaltung „Werde Kreis-, Stadt- oder Gemeinderat!“ mit dem Landtagsabgeordneten Josha Frey alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Obereren Wiesentals in das Gasthaus Rössle (im Dürracker 3, Todtnau – Geschwend) ein. Politik ist gerade im kommunalen Bereich auf das Mitmachen Interessierter angewiesen. Wer in demokratischen Gremien dabei ist, kann auch mitgestalten und Alternativen anbieten. Dabei ist für einen Platz auf Grünen-Listen eine Parteimitgliedschaft nicht zwingend erforderlich. Allerdings muss eine Partei in einem Ort mindestens drei Mitglieder haben, um eine eigene Liste für die Gemeinderatswahl aufstellen zu dürfen. Das gelingt im ländlich geprägten Oberen Wiesental oft nur mitgliedsstarken Parteien wie der CDU und der SPD. Schwäbl findet, dass politisches Engagement für unsere Heimatregion einfach Spaß macht und erhofft sich durch den Aufwind der Grünen auch weitere Parteieintritte im Oberen Wiesental und damit die Möglichkeit, Listen aufstellen zu können. Der Ortsverband Oberes Wiesental befürwortet beispielsweise nachhaltige touristische Alternativkonzepte, die nicht auf Zerstörung wertvoller Naturlebensräume und Schutzgebiete abzielen und so den Grund, warum hier Leute Urlaub machen wollen, erhalten. Weitere Themen sind u.a. die Chancen unseres Biosphärengebiets, weiterer Ausbau der Öffentlichen Nahverkehrs, eine gemeinsame Monatskarte für fünf Verkehrsverbünde, Insektenfreundliches Straßengrün, Unterstützung der regionalen Landwirtschaft, Maßnahmen zur Minderung der Emissionen von Celanese sowie Ausstattung unserer Schulen, damit die Kinder von heute für die Zukunftsaufgaben von morgen möglichst gut vorbereitet sind.