Grüne Wahlliste für den Gemeinderat in Zell

Mit sechs Zellerinnen und Zellern kandidieren wir für den Gemeinderat:

  1. Sabine Ging, Musikpädagogin
  2. Gudrun Schmitz, Künstlerin/ Kunsttherapeutin
  3. Paul Hailperin, Instrumentenbauer
  4. Rainer Berger, Baggerfahrer
  5. Xenia Unger, Assistentin Hotelmanagement
  6. Horst Unger, Pensionär

Schreiben Sie auf dem Stimmzettel hinter jeden von uns eine 3, Sie haben dann Ihre 18 Stimmen sinnvoll vergeben und helfen uns, genügend Stimmen für einen oder zwei Plätze im Gemeinderat zu bekommen.

Sabine Ging

Als Spitzenkandidatin für Zell möchte ich im Gemeinderat bei jedem Thema die soziale, ökologische, nachhaltige und faire Sicht einbringen.

Zell soll pestizidfrei und plastikfrei werden.

Ich bin Vorsitzende der Grünen-Oberes-Wiesental. Ich habe drei Kinder und drei Enkelkinder. In Zell bin ich durch meine Eltern, mein Vater ist der Schriftsteller, Heimatdichter und Ehrenbürger Gerhard Jung, und meine Großeltern beiderseits verwurzelt. Seit vier Jahren wohne ich in Zell-Adelsberg und bin durch meine Leserbriefe zu verschiedenen Umweltthemen bekannt geworden.

Ich habe die Aktion “Blühendes Zell“ ins Leben gerufen. Ökologie und Naturschutz sollen wieder eine Rolle spielen in Zell. Insektenfreundliche Blumenampeln, Begrünung der Betonmauer beim Rathaus, wieder eine grüne Fläche mit Trittsteinen um den Füürigen Marcherbrunnen, Bepflanzung vor dem schön renovierten Pfarrhaus mit bienenfreundlichen Wildrosen, es gibt viele Möglichkeiten Zell in einen noch freundlicheren Ort zu verwandeln. Der Fasnachtsbrunnen vor dem Rathaus erzeugt eine ganz besondere Atmosphäre, wenn er läuft. Er könnte für den Tourismus zu einem zusätzlichen Anziehungspunkt werden.

Ich rede und schreibe nicht nur: die Anerkennung des Hurterweihers mit seinen schönen Bäumen als Amphibienweiher durch die untere Naturschutzbehörde war mit mein Verdienst und ich habe die Patenschaft für die Bepflanzung der Bushaltestelle in Adelsberg und für den Blumenschmuck vor dem Weltladen Cabanja übernommen.

Im sozialen Bereich unterrichte ich unentgeltlich Deutsch als Fremdsprache für Erwachsene in der Gerhard Jung Schule. Dadurch haben z. B. Mütter mit kleinen Kindern, die hier mitgebracht werden können, regelmäßig einmal in der Woche einen Vormittag Gelegenheit deutsch zu lernen.

Von Beruf Gitarrenlehrerin trete ich gelegentlich mit meinem Bruder, dem Schriftsteller und Förderer unserer alemannischen Sprache, Markus Manfred Jung auf und spiele in einer Flamencogruppe. Außerdem wandere ich gerne mit dem Schwarzwaldverein in unserer schützenswerten Heimat.

Gudrun Schmitz

52 Jahre jung, Bildhauerin und Malerin mit Atelier in Riedichen. Arbeitet als Diplom-Kunsttherapeutin in einer psychiatrischen Klinik.

Seit Jahrzehnten engagiert gegen Atomkraft, Pestizide, Gentechnik und die Versiegelung von Flächen. Für Artenschutz und Artenvielfalt, ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften, eine ökologisch sinnvolle und schonende Landwirtschaft und insbesondere den Schutz alter Bäume. Entkopplung von Lohn und Arbeit im Sinne eines bedingungslosen Grundeinkommens.

„Natur und Kultur liegen mir gleichermaßen am Herzen. Sie sind nicht unvereinbar, sondern können sich sinnvoll ergänzen, sich im besten Falle sogar in positiver Wechselwirkung gegenseitig steigern.

In diesem Sinne möchte ich mich für einen blühenden, von vielfältigen Pflanzen, Tieren und Menschen belebten Schwarzwald engagieren.“

Paul Hailperin

Ich bin glücklicher Vater von 3 Kindern und Grossvater von 3 Enkelkindern. Nach Wanderjahren in USA, Schweiz und Österreich bin ich seit über 40 Jahren in Riedichen-Hütten beheimatet. Meine öffentliche Arbeit begann im Elternbeirat des Gymnasiums Schönau (15 Jahre lang), gefolgt von etlichen Jahren im Vorstand der Grünen in Zell und im Kreisvorstand. In der Arbeit mit einer Flüchtlingsfamilie habe ich Erfahrung gesammelt, auch mit dem manchmal mühsamen Umgang mit Behörden. Davon wurde ich noch persönlicher betroffen, als ich beschloss, meine US-amerikanische Staatsbürgerschaft zugunsten der deutschen aufzugeben. Aber ich bin überzeugt, dass sich das alles gelohnt hat, und ich bin gewillt, mich weiter für das öffentliche Wohl einzusetzen.

Zentral für mich ist der Erhalt einer gesunden Umwelt für die Zukunft der kommenden Generationen. Dafür ist die Energiewende der erste Schritt. Wir müssen schnell und radikal den Ausstoß von CO2 reduzieren. Dazu brauchen wir einen Energiemix unter Einbeziehung aller regenerativen Energiequellen, Wasser-Sonne-Wind.

Die Bereiche Bildung und Soziales stehen auch oben auf meiner Prioritätenliste.

In dem Bestreben, das Beste für Mensch und Umwelt umzusetzen, bitte ich um Ihre Stimmen für die Grüne Liste.

Rainer Berger

Rainer Berger, 65, Baggerfahrer, verheiratet
Als Vater eines behinderten Sohnes weiß ich um die Notwendigkeit Zell barrierefreier zu gestalten.
Von Berufs wegen ist mir auch als Rentner bewusstes Bauen wichtig: ökologisch und ressourcenschonend z. B. die sinnvolle Verwertung von Bauaushub.
In meiner Freizeit gestalte ich meinen naturnahen Garten und genieße meine Blumenwiesen und Obstbäume.




Xenia Unger

31 Jahre, Assistentin Hotelmanagement

Ich möchte mich politisch engagieren, um einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt beizutragen. Deshalb möchte ich mich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der erneuerbaren Energien einsetzen.