Ein guter Tag für Grüne Politik: Wahlsieg bei den Landtagswahlen 2016 / Direktmandat für Josha Frey

Bei den heutigen Landtagswahlen am 13. März 2016 konnten wir zusammen mit unserem weit über die eigenen Kreise hinaus beliebten Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann mit 30,3% das beste Landesergebnis in unserer Geschichte erzielen und stellen zugleich die stärkste Fraktion im künftigen Landtag.
Wir freuen uns über diesen Erfolg sehr uns danken unseren Wählerinnen und Wählern im Oberen Wiesental für ihr Vertrauen. Ebenfalls bedanken wir uns hier vor Ort bei den anderen demokratischen Parteien für den fairen, sportlichen Wahlkampf. Das gilt insbesondere für unseren Koaltionspartner SPD, sowie auch für CDU und FDP. Die AfD ist für uns keine demokrakatische Partei, da sie grundgesetzwidrige Forderungen stellt.

Josha Frey MdL holte mit 31,7% souverän das Direktmandat für den Wahlkreis Lörrach vor Ulrich Lusche (CDU) mit 25,2%. Wir freuen uns sehr mit ihm über diesen so verdienten Erfolg: Josha Frey ist seit seinem Einzug in den Landtag 2011 im ganzen Landkreis mehr als präsent und kümmert sich nicht nur vor Wahlen um die Belange der Menschen in unserem Wahlkreis.

Wermutstropfen bleibt das schlechte Abschneiden des Koalitionspartners SPD und der Einzug der AfD in den Landtag. Fast 21% AfD in Utzenfeld machen allerdings sprachlos.

Im Oberen Wiesental ragen Böllen, Fröhnd, Wembach und die Stadt Schönau mit besseren Ergebnissen für uns als die CDU hervor. In Todtnau liegen wir nur 0,4 Prozentpunkte hinter der CDU.