Dank an unsere Wählerinnen und Wähler

In unserem Wahlkreis Lörrach-Müllheim haben wir 15,0% der Zweitstimmen erhalten. Das ist deutlich mehr als der Bundesdurchschnitt und übertrifft auch klar den Landesdurchschnitt. Wir freuen uns ebenso wie unser Kandidat Gerhard Zickenheiner darüber sehr, danken allen, die uns gewählt haben, für ihr Vertrauen und allen, die demokratische Parteien gewählt haben für die Stärkung der Demokratie. Gerhard Zickenheiner ist mit Listenplatz 14 knapp nicht in den Bundestag gekommen. Ausschlaggebend waren die in Baden-Württemberg insgesamt erzielten Stimmen. Gerhard Zickenheiner ist der erfolgreichste Bundestagskandidat für den wir je Wahlkampf machen durften.

Das Einziehen der AfD in den Bundestag und damit rechtsextremes, rassistisches Gedankengut, ist schockierend, nicht nur für uns Grüne und wird zur großen Herausforderung für alle demokratischen Parteien. Nur mit besonders guter, mehr an Gerechtigkeit orientierter Politik lässt sich hier eine Wende erzielen.

Hartmut Schwäbl